Resultate 2016‎ > ‎

7./8. SM Lauf E8OR im Indoorbikepark

Am Wochenende vom 12. und 13. November 2016 fanden die zwei letzten Schweizermeisterschaftsläufe in der Kategorie E8OR statt. Auf der neu erstellten Piste aus Lehm fand zum ersten Mal ein Rennen statt. Der Boden ist immer noch ein bisschen feucht, aber Steinhart. Dadurch hatten die Autos extrem viel Griff und es mussten viele Setupänderungen vorgenommen werden. Am Sonntag kam ein Fahrer mit Slicks und fuhr gleich über eine halbe Sekunde schneller pro Runde. Dies sorgte dafür, dass viele Fahrer ihren Dremel hervorholten und sich auch Slicks zurecht gedremelt haben.

Am Samstag dominierte Patrick Hofer die Qualifikationen. In den Finalläufen kam jedoch der junge, schnelle Micha Widmaier aus Deutschland immer näher und konnte dann auch den 2. Finallauf für sich entscheiden.  Dies versprach einen hochkarätigen 3. Finallauf, in welchem oft die Positionen getauscht wurden. Am Ende konnte sich aber Patrick Hofer den Laufsieg und somit auch den Tagessieg sichern.  Das Podest komplettierten Micha Widmaier und Robin Frischkopf. 

Am Sonntag hatten alle langsam den Dreh raus und fuhren immer schnellere Runden. Es war sehr eng um die letzten Plätze für den A-Final. Aufgrund der kurzen Pistenlänge konnten nur 8er Finale gefahren werden. Somit entschieden auch 1000stel Sekunden um den A-Final Einzug.

Im A-Finale war es dann wie erwartet sehr knapp und es gab wieder viele Positionswechsel. Tom Sommer fuhr beispielsweise im 3. Finallauf von Startplatz 8 auf den 2. Schlussrang. Roman Kummer fiel nach 9min in Führung liegend aus. Er hatte dieses Wochenende sehr viel Pech und ich wünsche ihm gutes Gelingen in der neuen Saison. Patrick Hofer konnte die ersten beiden Finalläufe gewinnen und verzichtete somit auf den Start im 3. Lauf. Kevin Zwahlen konnte sich somit den Laufsieg sichern und belegte am Schluss den 2. Schlussrang.


7. SM Lauf 

1. Patrick Hofer
2. Micha Widmaier
3. Robin Frischkopf


B-Final Sieger: Tom Sommer
C-Final Sieger: Roger Meyer
D-Final Sieger: John Kislinger

8. SM Lauf

1. Patrick Hofer
2. Kevin Zwahlen
3. Tom Sommer


B-Final Sieger: Guido Erler
C-Final Sieger: Daniel Föllmi
D-Final Sieger: Frédéric Ferrando

Resultat 7. SM Lauf

Resultat 8. SM Lauf

Videos und Fotos auf Facebook

ą
Pascal Jutz,
18.10.2016, 23:11